> Home > Sitemap > Kontakt

ADIG Fondsvertrieb GmbH

Artikel drucken

News für Vertriebspartner

Juni 2015: It Ain’t Over Till It’s Over
Für alle, die glaubten, die Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve sei der Anfang vom Ende der quantitativen Lockerung („Quantitative Easing“, QE), bringt es Lenny Kravitz auf den Punkt: „It ain’t over till it’s over!“ – Es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist.Aus globaler Perspektive hält die Liquiditätsflut der Zentralbanken an. Eine Anhebung des US-Leitzinses mag sich abzeichnen, aber das bedeutet noch nicht die Rückführung von QE in den USA. Auch die Bank of England dürfte nur sehr vorsichtig mit Blick auf eine erste Leitzinsanhebung (voraussichtlich erst 2016) agieren, während die Bank of Japan im Kontext von „Abenomics” weiter billiges Geld in die Märkte spült. Die Europäische Zentralbank hat mit ihrem QE gerade erst begonnen.

 

> Börsen-Navigator Juni 2015: It Ain’t Over Till It’s Over

 

 

Börsen-Navigator Mai 2015: Auf der Suche nach ...
Es mutet an wie ein Déjà-vu-Erlebnis aus dem vergangenen Jahr: ein holpriger, Sondereffekten geschuldeter Jahresauftakt in den USA, gefolgt von einer voraussichtlich kräftigen US-Konjunktur-Beschleunigung im zweiten Quartal. Zwar ist sie immer noch Wachstumsmotor, doch scheint die US-Konjunktur mit Blick auf das Gesamtjahr (u. a. durch die Dollarstärke) allmählich an Schwung zu verlieren. Dieser Entwicklung trug zuletzt auch der Internationale Währungsfonds (IWF) Rechnung, indem er für 2015 ein globales Wirtschaftswachstum von 3,5 % prognostizierte.

 

> Börsen-Navigator Mai 2015: Auf der Suche nach ...

 

 

Artikel drucken